Über Uns

Unser Ziel

Die Baubranche steht vor vielen Herausforderungen: Die Digitalisierung, eine effizientere Zusammenarbeit aller Beteiligten oder zu erfüllende Nachhaltigkeitsziele. Building Information Modeling, kurz BIM, erweist sich international bereits seit Jahren als Schlüssel zur Problemlösung. Nicht umsonst wurde die BIM-Nutzung in Deutschland vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) für Infrastruktur- und Hochbauprojekte verpflichtend eingeführt. Wir glauben, dass Wissen rund um das Thema BIM leicht zugänglich und jederzeit für alle Beteiligten der Baubranche verfügbar sein muss. Deshalb haben wir 2023 unsere E-Learning-Plattform BIMity gegründet. Mit BIMity stellen wir BIM-Anwender:innen und Unternehmen relevante Informationen und umfangreiches Wissen zu BIM-Prozessen und Software zur Verfügung. Wir möchten ihnen helfen, eigenständige Entscheidungen für ihre individuellen Bedürfnisse treffen zu können, um eine effiziente und erfolgreiche Projektumsetzung der BIM-Methodik realisieren zu können.

Bimity GmbH Team

Gründungsteam

Marian Hempfner | Team BIMity

Marian Hempfer
Gründer, CEO

Marian ist als ausgebildeter CCI Trade and Commerce für das Business Development und den Vertrieb von BIMity zuständig. Mit der Förderung wertvoller Partnerschaften der namhaften Unternehmen aus der BIM-Industrie, sorgt er stets für Zuwachs von Expert:innen in der BIMity-Community. Durch die jahrelange Erfahrung im Projektvertrieb, hat er die Herausforderungen kennengelernt, die der Markt mit sich bringt. Heute kann er bestätigen, BIMity wird unseren Kunden helfen, den digitalen Fortschritt meistern zu können.

Lucas Marques

Lucas Marques
Gründer, CTO

Lucas ist bei BIMity für die Erstellung, Strukturierung und Qualitätskontrolle der Lerninhalte verantwortlich. Als studierter Dipl.-Ing. Bauingenieur mit einem internationalen Master im Bereich BIM-Management und von buildingSMART zertifiziert, fühlt er sich in der BIM-Welt zu Hause. Schon vor der Gründung von BIMity hat er nach seinem Universitätsabschluss in seinem Heimatland Brasilien ein erfolgreiches Bauunternehmen aufgebaut. So kam er erstmals mit BIM in Kontakt und begeistert sich seitdem für den Mix aus Prozessen, Technologien, Richtlinien und Menschen. Mit BIMity möchte er eine revolutionäre BIM-Lernplattform schaffen, die Nutzer:innen aus dem gesamten Spektrum der AEC-Branche auf jede Frage eine hilfreiche Antwort zur Verfügung stellt.

Judith Danner

Judith Danner
BIM-Managerin

Judith sieht in BIM den Schlüssel für eine effizientere Projektabwicklung: Nach ihrem Abschluss als BEng. Bauingenieurin an der Hochschule Biberach, erweiterte sie ihre Kenntnisse mit einem berufsbegleitenden Masterstudium gleicher Fachrichtung. Durch ihre Tätigkeiten in einem Ingenieurbüro, einer Baufirma und einer Behörde konnte sie Sichtweisen aus verschiedenen Perspektiven einnehmen und praktische Fähigkeiten festigen. Mit ihrem online-basierten Masterstudiengang durfte Judith selbst Erfahrungen mit E-Learning sammeln, dessen Vorzüge sie nun an BIM-Anwender:innen weitergeben möchte.

Shaker Mathla
BIM-Manager

Shaker ist Mitglied der BIMity-Familie. Hier gestaltet er als Verantwortlicher für BIM-Bildungsinhalte. Seine berufliche Reise begann mit einem Bauingenieurabschluss an der Hochschule, gefolgt von einer Mitgliedschaft im Engineers Syndicate.
Shakers Leidenschaft für E-Learning entfaltete sich in einem Umfeld voller entsprechender Kurse, wodurch er nicht nur tiefgehendes Wissen erlangte, sondern auch Zertifikate im Training von Trainern (TOT) und effektivem Lernen erhielt. Sein Ziel ist es, diese Fähigkeiten auf BIM-Themen zu fokussieren und hochwertige Bildungsinhalte über BIMity zu vermitteln. Er ist überzeugt, dass Bildung und E-Learning im Bereich BIM transformative Veränderungen und Wissensvermittlung ermöglichen. In seiner Rolle sieht er die Chance, diese Überzeugung praktisch umzusetzen und einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung der BIM-Kompetenzen über die BIMity-Plattform zu leisten.

Unser Netzwerk

Sparring-Partner

Dimitry Kolokolov
Beschreibung:
Als leidenschaftlicher IT-Experte biete ich umfassenden Support, Administration und Web-Entwicklung für UnternehmerInnen, GeschäftsführerInnen und Führungskräfte. Mein Fokus liegt darauf, Ihrem Unternehmen zu ermöglichen, agil und robust auf interne und externe Veränderungen zu reagieren. Ich bringe technologische Lösungen und Innovationen ein, die darauf abzielen, Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und einen dauerhaften Unternehmenserfolg zu sichern.
Expertise:
→ IT-Support
→ IT-Administration
→ Web-Entwicklung
Webseite: https://leadforyou.de
Patrick Reininger
Beschreibung:
Im Mittelpunkt des Wirkens steht das Ziel, der führende Anbieter für die Qualifizierung der Immobilienwirtschaft zu werden – von Experten für (kommende) Experten!
Expertise:
→ Projektentwicklung
→ Cashflow Modelling
→ Data Analytics
Jens Astfalk
Beschreibung:
Kreislaufwirtschaft in der Kunststoffbranche I So kann es gelingen! Einen Mehrwert durch Biopolymere und recycelte Materialien schaffen.
Expertise:
→ Nachhaltigkeit
→ Kunststoffe
Christine Fiedler
Beschreibung:
Ich helfe UnternehmerInnen, GeschäftsführerInnen und Führungskräften, ihr Unternehmen unabhängig von internen und externen Veränderungen zu machen. Dabei zeige ich Ihnen, wie sie stressfrei, schnell und dauerhaft Unternehmenserfolg auf der Grundlage einer adaptiven Prozesslandschaft sichern
Expertise:
→ Strategieumsetzung
→ Organigramm
→ Unternehmensorganisation
Daniela Bleh
Beschreibung:
Ich biete als freiberufliche Ingenieurin maßgeschneiderte Entwicklungsdienstleistungen an, darunter Software-Entwicklung, Algorithmen- und Systementwicklung. Mein Fokus liegt auf kundenspezifischer Software für physikalische Simulationen, Signalerfassung, -analyse etc. Ebenfalls biete ich komplexe Algorithmen wie beispielsweise Machine Learning Algorithmen für Anwendungen wie Bilderkennung oder Datenanalyse oder auch Anwendungen wie die Bildrekonstruktion aus Radarsignalen oder Ähnliches. Ebenfalls umfasst meine Kompetenz den Bereich Embedded Systems, wo ich Dienstleistungen in der Systemarchitektur und in der Hardware-nahen Programmierung von Mikrocontrollern oder FPGAs anbiete. Typische Anwendungen sind in der Sensorik zu finden oder im Bereich der Cyber-Physischen Systeme, mit deren Hilfe diverse Elektronische Systeme, Industrie-Prozesse oder vielfältige andere Anwendungen (z.Bsp. Smart Home, Smart Farming, Smart Grids etc.) digitalisiert und vernetzt werden können.
Expertise:
→ Software-Entwicklung
→ Systemarchitektur

Dozenten-Netzwerk

Martin Rampetsreiter
Beschreibung:
Mit einem fundierten Hintergrund in Architektur und einem talentierten Lehransatz hilft Martin anderen dabei, ihre Fähigkeiten in der Architektur zu entwickeln und zu erweitern.
Seine Schulungen sind bekannt für ihre Klarheit, Praxisnähe und die Fähigkeit, komplexe Konzepte einfach zu vermitteln.
Expertise:
→ AutoCAD Architecture
→ Revit Architecture
Sascha Muck
Beschreibung:
Ich bin mir sicher, dass eine gute Vorausplanung eine sorgfältige Ausführung in Verbindung mit klaren Arbeitsabläufen sehr viel in dieser Welt zum Guten bewegen kann. Lassen wir uns dabei von unserer Technik Arbeit abnehmen und Zeit sparen, denn wenn wir eine bessere Welt geschaffen haben, brauchen wir ja noch ein bisschen Zeit, um sie auch genießen zu können!
Expertise:
→ ArchiCAD
Gert Domsch
Beschreibung:
Infrastruktur-Planung „von Vermessung (Gelände-Aufmaß) bis Vermessung“ (Absteck-Punkte) oder Maschinen-Steuerung.
Infrastrukturplanung ist das, was die Architektur zum Schluss braucht, anwendbar macht. Ein Gebäude ist nichts ohne Freiflächenplanung, Straßen, Wege, Rohrleitungen, Gewässer (Wasserbecken oder Flussläufe).
Expertise:
→ Autodesk Civil 3D
Wilfred Nelkel
Beschreibung:
Ich habe den Anspruch, dass meine Kursteilnehmer AutoCAD / AutoCAD Architecture verstehen wie es „tickt“. Dabei ist es egal, ob Fortgeschrittene oder Anfänger mit dem Programm arbeiten. Vieles ist nicht selbsterklärend, aber dafür gibt es ja mich oder BIMity, um das gelernte zu jeder Zeit und an jedem Ort zu wiederholen.
Expertise:
→ AutoCAD
Eric Schwegele
Beschreibung:
Unterstützung im Anlagenbau rund um das Thema Plant3D und Laserscanning.
Expertise:
→ AutoCAD Plant 3D
→ Autodesk Recap
Stefan Hörmann
Beschreibung:
Aurivus entwickelt innovative KI-Lösungen um Scan-to-BIM zu vereinfachen und zu beschleunigen. Die aurivus KI erkennt automatisch Objekte und deren Attribute in 3D Scans von Gebäuden, Industrieanlagen oder Infrastruktur. Durch die Automatisierung mühsamer Aufgaben und die Bereitstellung präziser und intelligenter Analysen ermöglichen wir unseren Kunden, Zeit zu sparen, Kosten zu senken und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Expertise:
→ Aurivus
Benedikt Bilz
Beschreibung:

Expertise:
→ AutoCAD Architecture
→ Revit Architektur
Florian Renz
Beschreibung:
Führen Sie erfolgreich Bauprojekte durch, ohne dabei Budgets zu überschreiten oder in Zeitverzug zu geraten. Entwickeln, Planen und Bauen erfordert starke Nerven - Projekte sind hochkomplex, haben hohe Anforderungen und sind sehr ressourcenintensiv. Was, wenn man all das ändern könnte?
Expertise:
→ Revit Architektur
→ BIM & Lean Management
Jan Windmüller
Beschreibung:
Wir wollen kein „das machen wir schon seit 30 Jahren so“ wir denken einen Schritt weiter, verknüpfen unterschiedlichste Branchen mit Zukunftstechnologien und spannenden Menschen.
Expertise:
→ Autodesk Inventor
→ Fusion 360
→ Vault
Kamil Dycka
Beschreibung:
Wir wollen kein „das machen wir schon seit 30 Jahren so“ wir denken einen Schritt weiter, verknüpfen unterschiedlichste Branchen mit Zukunftstechnologien und spannenden Menschen.
Expertise:
→ Autodesk Inventor
→ Fusion 360
→ Vault
Patrick Ebinger
Beschreibung:
Wir wollen kein „das machen wir schon seit 30 Jahren so“ wir denken einen Schritt weiter, verknüpfen unterschiedlichste Branchen mit Zukunftstechnologien und spannenden Menschen.
Expertise:
→ Autodesk Inventor
→ Fusion 360
→ Vault
Lucas Marques
Beschreibung:
Mit BIMity schaffen wir eine revolutionäre BIM-Lernplattform, die Menschen aus dem gesamten Spektrum der AEC-Branche auf jede Frage eine hilfreiche Antwort zur Verfügung stellt.
Expertise:
→ Revit Architecture
→ Revit Gebäudetechnik
→ Autodesk Construction Cloud
Judith Danner
Beschreibung:
Menschen sind die treibenden Kräfte hinter Innovationen. Doch bei BIM wird der menschliche Faktor oft vernachlässigt, da im hektischen Arbeitsalltag oft keine Zeit für Weiterbildung bleibt. Mit BIMity bieten wir die optimale Möglichkeit im Bauwesen, sich notwendiges Wissen zu BIM effizient und flexibel anzueignen.
Expertise:
→ Autodesk Forma
Shaker Mathla
Beschreibung:
Ich schloss mein Studium als ausgebildeter Bauingenieur ab und habe mein Wissen über die letzten Jahre im Ingenieurbereich vertieft. Besonders die Themen der statischen Analyse und der Planung von Gebäuden faszinieren mich.
Expertise:
→ Revit Structure
Ulrich Hartmann
Beschreibung:
Ulrich Hartmann studierte Bauingenieurwesen/Bauinformatik an der TU Berlin. Er arbeitete u. a. als Wissenschaftlicher Mitarbeiter DFG-Forschungsprojekte „Distributed Engineering and Collaboration in Wide Area Networks“ an der TU Berlin (Institut für Allgemeine Bauingenieurmethoden), als Technischer Leiter im Nemetschek Forschungsteam (Nemetschek AG und Nemetschek Allplan GmbH) und als Projektleiter Building Lifecycle Forschung an der Universität Karlsruhe (KIT). Seit 2014 ist Ulrich Hartmann Product Management BIM Expert und ORACLE Academy Speaker bei ORACLE Construction & Engineering Global Business Unit.
Expertise:
→ BIM – Grundlagen
Ron Kern
Beschreibung:
Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der 3D-Branche habe ich nicht nur umfassende Kenntnisse in verschiedenen 3D-Softwareanwendungen erworben, sondern auch eine breite Palette von Fähigkeiten entwickelt.
Als erfahrener Dozent, spezialisiert auf 3D-Anwendungen, habe ich an Hochschulen mein Wissen an angehende 3D-Künstler weitergegeben. Diese Lehrtätigkeit ermöglichte es mir, nicht nur theoretische Konzepte zu vermitteln, sondern auch praxisnahe Einblicke in die Welt der 3D-Gestaltung zu gewähren.
Meine Expertise als 3D Artist erstreckt sich über Projekte für international namhafte Kunden, bei denen ich komplexe und anspruchsvolle 3D-Visualisierungen erstellt habe. Diese Erfahrungen haben nicht nur meinen Blick für Detailgenauigkeit und kreative Lösungen geschärft, sondern auch meine Fähigkeit, komplexe 3D-Techniken verständlich zu erklären.
Es erfüllt mich mit Freude, meine umfangreiche Erfahrung als 3D Trainer einzusetzen und mein Wissen an Schüler weiterzugeben. Die Möglichkeit, angehende 3D-Künstler zu inspirieren, ihnen praxisnahe Fertigkeiten beizubringen und ihre Fortschritte zu sehen, ist für mich eine ständige Quelle der Motivation. Ich freue mich darauf, weiterhin dazu beizutragen, dass meine Studenten ihre Fähigkeiten erweitern und ihre kreativen Ziele in der Welt der 3D-Grafik erreichen können.
Expertise:
→ 3D Schulung
→ 3D Artist
→ Visualisierung
→ Product Renderings
→ Autodesk 3DS Max
→ Autodesk Maya
→ Blender
→ Arnold
→ Cycles
→ 3D Workstations
Thorsten Rettich
Beschreibung:
Wir verstehen Ihre Herausforderung in einem Alltag mit rasant wachsenden Anforderungen, zunehmender Geschwindigkeit und Vielfalt an Themen.
Mit LINCON als Partner erhalten Sie nicht nur die Kompetenz unserer einzelnen Berater, sondern die Leidenschaft des gesamten Teams – und bei Bedarf das ganze Leistungsportfolio unseres Unternehmens.
Wir machen unsere Kunden jeden Tag besser und erfolgreicher. Wir entwickeln individuelle Konzepte, Ideen und Verbesserungsvorschläge und setzen diese gemeinsam mit Ihnen oder selbst vor Ort um. Als Ihr Partner machen wir dort weiter, wo andere aufhören, übernehmen so Verantwortung und schaffen nachhaltige Ergebnisse.
Expertise:
→ Digitalisierung
→ 3D-Software
→ 3DEXPERIENCE Platform
→ SOLIDWORKS
→ Projekt-Management
→ Prozess-Management
→ Change-Management
→ Additive Manufacturing
Holger Schultz
Beschreibung:
BIM im Real Estate – Umsetzung von Betrieb und Facilitymanagement für Konzerne, Kasernen und Krankenhäuser.
Expertise:
→ BIM im Real Estate
→ Konzeptentwicklung und Umsetzung von BIM in der Digitalisierung in Unternehmen
→ Umsetzung von Betrieb und Facilitymanagement für Konzerne, Kasernen und Krankenhäuser
→ Entwicklung von BIM Firmenstandards
→ Beratung bezüglich Schnittstellen bei der Digitalisierung

Persönliche Beratung.

Durch unsere etablierten Partnerschaften können wir dir Zugang zu spezialisierten Fachleuten und innovativen Technologien verschaffen. Dies erweitert die Möglichkeiten unserer individuellen Betreuung und ermöglicht es uns, umfassendere Lösungen anzubieten.

Dozent:innen-Netzwerk.

Unsere Partner:innen aus der AEC-Branche (Architecture, Engineering and Construction) geben ihr Wissen und ihre Fachexpertise in unseren Kursen an dich weiter.

Dozent:innen-Netzwerk.

Unsere Partner:innen aus der AEC-Branche (Architecture, Engineering and Construction) geben ihr Wissen und ihre Fachexpertise in unseren Kursen an dich weiter.

Mitgliedschaften:

Partnerschaften:

Language